Vor schwieriger Aufgabe gegen den Tabellenzweiten
[22.01.2026/HM]
H2 > S3L – SG Hegensberg-Liebersbronn > 24.1.26, 19:30 Uhr, Sachsenhalle
Über einen Monat ist das letzte Spiel von S3L Handball 2 bereits her. Am 13.12.25 überrollte man den TSV Viernheim im Derby mit 40:27 (20:14) und verschaffte sich ein wenig Luft im Abstiegskampf. Da war es fast schade, dass man nicht noch eine weitere Partie vor der Winterpause bestreiten durfte, denn die Form schien zu stimmen. Durch die ausgetragenen Nachholspiele sind die Teams in der Oberliga wieder ganz nah zusammengerückt. Der Tabellenletzte, TSV Bönnigheim, hat 8 Punkte auf dem Konto, dann kommen gleich vier Mannschaften, u.a. S3L, mit 10 Punkten und dann nochmal zwei Teams mit deren 11. Von Platz 6-14 befindet sich praktisch jede Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg. Da in dieser Liga wirklich jeder jeden schlagen kann, verschiebt sich die Tabelle wöchentlich. Da entscheiden Nuancen und Tagesform über Sieg und Niederlage und wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt.
Trotz der Pause ist sich S3L-Trainer Timo Baumann sicher, dass man die Form aus dem Viernheim Spiel mit ins Neue Jahr genommen hat und mit viel Elan in das erste Spiel 2026 gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn am Samstag startet. Genau wie S3L hat auch die SG noch kein Spiel im Neuen Jahr bestritten, hat das Jahr 2025 aber ebenfalls positiv mit einem Sieg gegen SG BBM Bietigheim II abgeschlossen, und sich so den zweiten Tabellenplatz gesichert. Die letzte Niederlage datiert vom 22.11.25 und die war beim Tabellenletzten TSV Bönnigheim. Das zeigt, wie bereits oben angekündigt, die Leistungsdichte in dieser Liga. Wichtig wäre wieder eine gut besuchte und stimmungsvolle Halle, wie in der Partie gegen den TSV Viernheim. Die Zuschauer haben ihr damaliges kommen sicherlich nicht bereut und so hofft man das auch am Samstag die Halle wieder gut gefüllt sein wird.
Für alle Fans der Deutschen Handballnationalmannschaft: Das Spiel gegen Norwegen startet erst um 20.30 Uhr und kann im Anschluss an die Partie, bei gekühlten Getränken, im Foyer der Sachsenhalle auf einer Leinwand verfolgt werden.