S3L- Jugend & Nachwuchs

[19.01.2026/S3L]

mA > HG Ofters./Schwetzingen II-S3L 30:35 (17:19)

S3L A-Jugend setzt Erfolgsserie auch im Derby fort                               

Die A-Jugend von S3L bleibt nach dem verdienten Derbysieg weiter an der Tabellenspitze und hat mittlerweile 4 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten die HSG Dreiland. In der Schwetzinger Nordstadthalle lag S3L in Durchgang 1 zwar stets in Führung, absetzen konnte man sich aber nicht. So ging es mit einem 17:19 in die Pause. Bis zum 21:22 (36.) blieb es spannend. Ein kurzer Zwischenspurt von S3L sorgte für das 22:27 (41.). Der Widerstand der Gastgeber war nun gebrochen. Näher als auf vier Tore kam die HG nicht mehr heran. Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg, bei dem sich vor allem Sebastian Kaspar mit insgesamt 9 Treffern hervortat. Weiter geht es am kommenden Samstag um 15 Uhr. Dann ist mit der HSG Willstätt/Hanauerland ein starker Gegner zu Gast in der Sachsenhalle. Die Südbadener liegen nach Verlustpunkten auf Rang 3 und möchten den Meisterschaftskampf sicherlich noch einmal spannend machen.(hm)

S3L: Sander, Pinkernell; Wolf (3), Dantoni (1), Grobe (1), Schüler (3), Efkemann (3), Fischer (1), Lachnitt (4), Thron, Kneier (5), Hilgenhaus (2), Heckmann (3), Kulling, Kaspar (9/6), Rau


mB1 > SG BBM Bietigheim-S3L 23:25 (8:12)

B1-Jugend gewinnt Auswärtsspiel in Bietigheim

In einem unnötig hart umkämpften Spiel hat sich unsere B1 Jugend einen Auswärtssieg gesichert, bei dem von der Mannschaftsleistung her wieder einmal sehr viel Luft nach oben war. Vielleicht war der hohe und leicht errungene 33:24 Hinspielsieg noch in den Köpfen, oder auch die lange Spielpause seit dem letzten Rundenspiel. Im Ergebnis können jedoch weder die Trainer noch die Spieler mit den gezeigten Leistungen und der Einsatzbereitschaft zufrieden sein – und das in der zweithöchsten Spielklasse für B-Jugenden. Der Spielbeginn zeigte einen sehr ausgeglichenen Spielverlauf, sodass die S3L nach 12 Minuten mit einem knappen Vorsprung von 2 Toren (4:6) führte. Diesen Vorsprung konnte die SG BBM Bietigheim auch bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht mehr drehen, und unsere Jungs gingen mit einem 4 Tore Vorsprung (8:12) in die Pause. Nachdem sich in der ersten Halbzeit ein relativ ausgeglichenes Duell zwischen den Mannschaften gezeigt hatte, blieb das Match auch noch bis in die Schlussminuten hinein spannend. Letzten Endes setzte sich unser Team durch und gewinnt in Bietigheim mit 23:25.

Das nächste Spiel ist am Sonntag, 15.01.2026, um 12:45 h gegen die HSG Willstätt/Hanauerland in der Großsachsener Sachsenhalle. (unf)

S3L:   Rauscher, Mehler; Kroll (1), Weis, Fein (1), Schuster (1), Weber, Bähr (3) Kladek (5), Komarek (2), Schmitt (6/1), Funk (4/1), Schumann (2)


mB2 > JSG Weschnitztal-S3L 24:26 (10:12)

B2-Jungs triumphieren in einer knappen Partie gegen die JSG Weschnitztal

JSG Weschnitztal – S3L mB2 24:26 (10:12)

Die Stimmung war von Anfang an sehr gut. Das lag zum einen daran, dass ausnahmslos alle im Handballfieber waren, wir konnten Tom Behrendt wieder willkommen heißen und das erfolgreiche Turnier in Lund war auch noch präsent. Der Spielbeginn zeigte ein sehr schnelles und ausgeglichenes Duell. Jeder Einzelne konnte seine Leistung abrufen und auch die Bank gab Vollgas, sodass wir ab der 21. Minute mit einem knappen Vorsprung führten. Diesen Vorsprung konnte die JSG Weschnitztal auch bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht mehr drehen, und somit gingen wir mit einer Führung von 2 Toren in die Pause. Nachdem sich in der ersten Halbzeit ein relativ ausgeglichenes Spiel zwischen den Mannschaften abzeichnete, blieb das Match trotz allem bis in die Schlussminuten hinein spannend. Letzten Endes setzten sich unsere Jungs durch und behielten einen kühlen Kopf. In einem hart umkämpften und intensiven Spiel, in dem wir insgesamt ganze 6 Minuten mehr in Unterzahl spielten als unser Gegner, sicherten sich unsere Jungs den ersten Auswärtssieg. Ihr seid auf dem richtigen Weg – macht weiter so. (MD)

S3L: Adam, Kiel; Pohl (8), Raupp (4), Spalt (3), Döbele (2), Gast (2), Heckmann (2), Ripprich (2),  Gölz (1), Schröder (1), Seidel (1), Lorenz, Rausch, Ruttekolk.


wB > Handball Wölfe Plankstadt-S3L 40:25 (20:11)


mC1 > JSG Weschnitztal-S3L 18:35 (5:13)


mC2 > Seckenheim/Edingen/Friedrichsfeld-S3L 29:26 (16:16)

S3L mC2-Jugend zeigt starken Kampf – am Ende fehlt das entscheidende Quäntchen

Die mC2 der S3L startete ersatzgeschwächt in die Partie, da Otterbeck und Piekenbrock angeschlagen ins Spiel gingen. Trotzdem erwischten die Gäste den besseren Start und setzten sich früh auf 7:4 ab. Otterbeck übernahm trotz Einschränkungen viel Verantwortung im Angriff. Der Gastgeber kämpfte sich jedoch zurück, nutzte Fehler der S3L und glich bis zur Pause zum 16:16 aus. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein intensives Duell. Die S3L blieb dran und ging durch einen starken Lauf sogar mit 20:19 in Führung. Danach kippte die Partie: Eine Auszeit der Hausherren brachte deren Abwehr zurück in die Spur, während die S3L einige Bälle nicht im Netz unterbringen konnte. In der Schlussphase setzte sich Seckenheim-Edingen-Friedrichsfeld langsam ab. Trotz großer Moral und mehrerer Anschlusstreffer reichte es nicht – die S3L musste sich knapp mit 26:29 geschlagen geben.

Jetzt heißt es Mund abwischen und sich voll auf das Heimspiel-Wochenende der BOL konzentrieren, wenn der Tabellennachbar zum Vier-Punkte-Spiel anreist. [stw]

S3L: Beck, Geisbusch – Wagenblaß (2), Otterbeck (9/2), Förster (2), Siepe J. (3), Quast, Schmitt, Degebrodt (6), Piekenbrock (1), Siepe V. (1), Schlegel, Wirth (2).



wC > TV Sinsheim-S3L 32:19 (16:8)


mD1 > TV Sinsheim-S3L 17:28 (7:12)

Holpriger Start und am Ende ein tolles Ergebnis

Nach anfänglichen Schwierigkeiten unserer Jungs war das Spiel bis zu 12. Minute sehr ausgeglichen. Dann legten Sie aber los und konnten bis zur Halbzeit einen 5-Tore-Vorsprung herausspielen. Ein großes Lob an unseren Torwart Giorgio der mit tollen Paraden zum Erfolg der Mannschaft beitrug. In der zweiten Halbzeit blieben die Jungs am Ball und konnten den Vorsprung noch weiter ausbauen. Der Erfolg war nicht nur Einzelaktionen beschränkt, sondern das tolle gemeinschaftliche Spiel, was diese Mannschaft besonders auszeichnet.

Am Ende holten sich die Jungs den ersten und wohlverdienten Auswärtssieg im neuen Jahr. (MD)

S3L: Gramsch (8), Jost (5), Gerstenberger (4), Döbele (3), Malotke (3), Piekenbrock (2), Hartig (1), Nast (1), Schmitt (1), Clementi, Förster, Lorenz.


mD2 > Handball Wölfe Plankstadt-S3L 40:23 (19:11)


mE1 > TSG Seckenheim-S3L 25:19 (13:10)


mE2 > TSG Seckenheim 2-S3L 17:21 (9:9)

Verdienter Auswärtssieg der mE2

Die mE2 der S3L fand am Sonntagvormittag zunächst nicht richtig ins Spiel und musste die TSG Seckenheim 2 nach sechs Minuten auf 5:1 davonziehen lassen. Dann zeigte Daniel Clementi im Tor mehrere tolle Paraden. Seine Vorderleute, allen voran Joscha Jost, packten in der Abwehr energischer zu und die Anzahl technischer Fehler wurde reduziert. Lorenz Schopf verkürzte bis Mitte der ersten Hälfte mit einem Dreierpack auf 6:4. Kurz vor der Halbzeit schafften die Jungs durch Tom Schlegels dritten Treffer in Folge den 9:9 Ausgleich.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war die S3L hellwach. Die Abwehr arbeitete konzentriert. Im Angriff fanden Felix Göhrig und Lorenz Schopf immer wieder den freistehenden Max Müller am Kreis. Dieser nutzte seine Chancen eiskalt aus und sorgte mit vier Treffern dafür, dass sich sein Team auf 9:13 absetzen konnte. Seckenheim stemmte sich gegen die drohende Niederlage und glich in der 27. Minute zum 14:14 aus. Postwendend wurde Maximilian Kolb freigespielt und brachte seine Mannschaft wieder in Führung. Julian Pfüller hatte bei seinen Abschlüssen etwas Pech, aber in der 34. Minute konnte sich noch Damian Döhring in die Torschützenliste eintragen. Am Ende feierte die mE2 der S3L einen verdienten 17:21-Erfolg.(pk)

S3L: Müller (6), Göhrig (1), Döhring (1), Schopf (5), Schlegel (5), Pfüller, Clementi (2), Kolb (1), Jost.


mE3 > JSG Weschnitztal 2-S3L 15:11 (12:2)


wE > SG Heddesheim-S3L 16:8 (10:6)