Erstes Derby in Schwetzingen

[9.10.2025/feh]

H1 > HG Oftersheim/Schwetzingen – S3L > 11.10.25, 18Uhr

Mit Selbstbewusstsein fährt die S3L nach Schwetzingen: Zwei Spiele in Folge gewonnen, die Mannschaft hat sich ganz offensichtlich gefunden. Auch wenn Trainer Florian Taafel nach dem letzten unnötig knappen Heimsieg den ein oder anderen Fehler bemängelte, gibt es doch mehr als nur den einen Silberstreifen am Horizont. Die Stimmung in der Mannschaft ist ungebrochen gut und die Freude auf das erste Derby der Saison groß.
„Wir werden aus dem letzten Heimspiel vieles mitnehmen – da haben wir streckenweise deutlich gezeigt, was wir können“, sagt der Coach. An den leichtsinnigen Fehlern, die zum Schluss zu dem knappen Ergebnis führten, werde man weiterarbeiten. Der Kader ist für das Spiel am Samstag gut aufgestellt, lediglich Max Preller wird vermutlich wegen Rückenproblemen weiter fehlen. „Die Motivation der Jungs könnte besser nicht sein“, freut sich Florian Taafel.
Alle wollen an die letzten Erfolge anknüpfen. Allerdings wisse man nicht so genau, was auf die Mannschaft zukommt. Die HG Oftersheim/Schwetzingen hatte bereits zu Beginn der Saison Verletzungspech und wird wohl auch am Samstag auf einige Spieler verzichten müssen. „Wir wissen also nicht, wer spielt und können uns nicht so exakt vorbereiten“, erklärt Taafel. Zudem könne in einem Derby immer alles passieren. Man werde sich in jedem Fall im Training taktisch einiges ausprobieren und vor allem nochmal die offene Manndeckung aufbereiten.
Trainer und Mannschaft freuen sich, wenn viele Fans nach Schwetzingen mitkommen und die S3L anfeuern. Anwurf in der Nordstadthalle in Schwetzingen ist bereits um 18:00 Uhr.

Das zweite Derby der Saison folgt bereits eine Woche später; am Samstag, den 18.10. sind die Rhein-Neckar Löwen II zu Gast. Ein echter Heimspielkracher, für den es sich lohnt, schon jetzt Karten zu reservieren. Anwurf in der Heinrich-Beck Halle ist um 19:30 Uhr.
In der Tabelle der 3. Handball-Liga Staffel Süd liegt die S3L jetzt auf dem 10. Platz (4:8) und die HG Oftersheim/Schwetzingen auf dem 15. Platz (2:8). Die Rhein-Neckar Löwen führen die Tabelle in der Staffel Süd an und liegen auf dem ersten Platz (10:4).