Mit neuen Erkennissen in die weitere Vorbereitung

[10.08.2025/CH]

Am zweiten Augustwochenende stand für die zweite Herrenmannschaft der S3L Handball der Helmut-Osada-Cup in Viernheim auf dem Plan.

Drei Spiele an drei Tagen, ein mehr als ungewohnter Ablauf. Am Freitagabend stand man dem VTV Mundenheim gegenüber (22:31), am Samstag der SG Heddesheim (18:30) und am Sonntagmorgen bildete ein bis zuletzt spannendes Duell mit dem TSV Birkenau (25:26) den Abschluss.
In Sachen Ausbeute eine ernüchternde Bilanz, doch auf das Gesehene lässt sich in den kommenden Wochen aufbauen. „Wir sind noch früh in der Vorbereitung und können durch diese klaren Erkenntnisse ganz gezielt agieren, um die Fehler zu minimieren“, resümiert der Trainer Timo Baumann. Auch der Sportliche Leiter Tom Zahn legt den Fokus ganz klar auf die Saison: „Natürlich haben wir uns, rein sportlich, mehr erhofft. Allerdings haben wir auch eine extrem junge Mannschaft mit einigen Neuzugängen, die sich erst noch finden muss. Wir hatten bisher erst eine gemeinsame Trainingswoche und dann zwei Wochen pausiert, weil unsere Saison spät startet. Das Eine oder Andere sah in Ansätzen schon gut aus, darauf bauen wir auf. Und in den Bereichen, in welchen wir noch Defizite haben, werden wir in den kommenden Wochen Gas geben. Damit gerade unsere jungen Spieler das nötige Selbstvertrauen bekommen und konstanter werden.“

Bis dahin ist noch etwas Zeit. Während die erste Mannschaft bereits Ende des Monats in den sportlichen Alltag einsteigt, beginnt die Saison in der Oberliga Baden-Württemberg erst vier Wochen später, nach aktuellem Stand am 20.9.25 um 18Uhr auswärts beim HW Plankstadt. [CH]