Testspiele am Wochenende
[18.07.2024/PM S3L]
Die Damen- und Herren Mannschaften der Handball Spielgemeinschaft S3L spielen in Kirchzell und in Heidelberg-Wieblingen
Für die erste Herrenmannschaft der S3L beginnt am kommenden Freitag, dem 19.07. die eigentliche Vorbereitungsphase für die kommende Saison. Zum ersten Testspiel fahren die Handballer nach Kirchzell.
Anwurf dort ist um 19 Uhr. Der TV 1908 Kirchzell ist gerade in die 3. Liga aufgestiegen, der Traditionsverein spielte aber auch schon mehrere Jahre in der zweiten Handball-Bundesliga und hat entsprechend Erfahrung. Um Sieg oder Niederlage geht es bei dieser Begegnung aber ohnehin weniger. „Wichtig ist, dass die Jungs endlich mal wieder einen Ball in der Hand halten“, freut sich Tom Zahn, einer der sportlichen Leiter der neuen Spielgemeinschaft. „Wir sind noch in der ganz frühen Phase der Vorbereitung“, ergänzt er, wichtig sei jetzt, dass sich das Team besser kennenlerne. Zum ersten Auswärtsspiel fehlen Trainer Thorsten Schmid zwar alte Bekannte der SGL wie Alexander Hübe oder Luca Mastrocola (beide verletzt), aber insgesamt ist der neue Kader gut aufgestellt.
Für alle Handball-Fans an der Bergstraße wird der Samstag spannender: Zum Jubiläum der Handball-Abteilung des TSV Wieblingen treten sowohl die erste Damen – als auch die erste Herrenmannschaft der S3L an.
Anwurf für das Spiel der Damen ist um 16:30 Uhr in der Sporthalle im Sportzentrum West im Heidelberger Stadtteil Wieblingen. Die Wieblinger Handballerinnen sind gerade in die Landesliga aufgestiegen. „Wir freuen uns darauf, uns gleich zum Start mit einem höherklassigen Gegner zu messen – auch wenn wir noch ein paar Verletzte haben und noch nicht genau wissen, wo wir stehen.“, sagt Trainerin Maike Fries. Auch für die Damenmannschaft der S3L wird es das erste Testspiel. „Wir freuen uns sehr darauf“, sag Trainer Steffen Piffkowksi. Auch bei der S3L fehlen einige Spielerinnen; urlaubs- oder krankheitsbedingt. Dennoch werden 12 Handballerinnen in Wieblingen dabei sein. „Wichtig ist vor allem, alle mal spielen zu lassen, damit wir gemeinsam in den Flow kommen“, so der Coach weiter.
Im Anschluss ab 18:30 Uhr spielt dann die erste Herrenmannschaft der S3L gegen den TSV Wieblingen, der in der Verbandsliga Baden antritt. „Das wird ein besonderes Spiel“, freut sich der Wieblinger Trainer Marco Widmann. Die Mannschaft sei konditionell gut vorbereitet. Die Spiele sind Teil der Jubiläumsfeiern der Handballabteilung des TSV Wieblingen, die 1924 gegründet wurde. „Vor 100 Jahren waren wir der erste Verein in Heidelberg, der Handball gespielt hat“, sagt Wieblingens Abteilungsleiter Christian Dörr. „Jetzt empfangen wir als ersten Verein das neue Handball-Schwergewicht von der Bergstraße.“
Für alle Fans werden es jedenfalls unterhaltsame Freundschaftsspiele mit einem bunten Rahmenprogramm. Die Jubiläumsfeier beginnt um 14:30 Uhr mit einem Ü-35-Feldhandball-Spiel der Wieblinger Handball-Legenden. Das Spiel auf dem benachbarten Rasenplatz soll an die historischen Anfänge der Sportart erinnern. Abgerundet wird die Jubiläumsfeier mit Livemusik und einem Spielangebot für Kinder. [feh]