Erste Saase³Leutershausen-Mannschaft am Start!

[26.12.2023/]

[26.12.2023/S3L]

Vom 26.12. bis zum maximal 30.12.2023 nimmt die erste Mannschaft, die unter dem Namen Saase³Leutershausen antritt, an den „Lundaspelen Handball 2023“ in und um Lund in Schweden teil.

Erste Botschafter der neuen Spielgemeinschaft: Die C-Jugend aus Saase und Leutershausen im neuen Outfit des Handballteams Saase3Leutershausen, S3L: Justus Ripprich, Simon Kroll, Lucas Rausch, Julius Wunsch, Ben Adam, Luis Fein, Ferdinand Bähr; Tom Glock, Trainer Christian Pohl, Co-Trainer Martin Wendler (hinten von links) sowie vorne Alexander Pohl, Philipp Nötting und Niklas Funk. [Foto: S3L]

Elf C-Jugend-Spieler (vier von der  SGL und seitens der HG Saaase) sowie die Trainer Christian Pohl und Martin Wendler mit den Betreuern Esther Bähr und Uli Funk machten sich am heutigen Weihnachtsmorgen ab Bensheim zusammen mit der weiblichen C- und B-Jugend der Bensheim/Auerbach Flames auf den Weg gen Norden. Im Bus der Flames waren noch Sitzplätze frei, sodass über Esther Bähr (deren Tochter Magdalena bei den Flames spielt) vor wenige Wochen die Anfrage kam, ob nicht die C-Jugend der SGL kurzfristig mit aufspringen möchte. Allerdings gab es rein bei der SGL zu wenige, die mitfahren konnten, so dass die Idee geboren wurde, vielleicht zusammen mit der HG Saase eine Mannschaft zu melden. Zusammen und unter dem Namen Saase³Leutershausen wurde gemeldet und bald beginnt das Abenteuer. Die Unterbringung und die Verpflegung der Mannschaft erfolgt in Schulen, für den Transport stehen Tickets für den öffentlichen Nahverkehr sowie mehrere spezielle Turnier-Buslinien zur Verfügung. Mit dabei sind die Schlachtenbummler Familie Bähr, Familie Funk, Conny und Volker Glock sowie Ulla Rausch.

Gemeldet in der Kategorie „Jungs 14“ spielen 58 Mannschaften aus 48 Vereinen um den Turniersieg. Darunter sehr bekannte und prominente Vereine aus dem In- und Ausland. Die Vorrunde findet am 27. und 28.12. statt. Die 58 Mannschaften spielen in 10 Gruppen. Wir sind in einer 6er Gruppe mit TSV Pfungstadt1, OV Helsingborg (Schweden), Handballkreis Münsterland, IK Sävehof1 (Schweden), Elsflether TB (D). Je nach Platzierung in der Gruppenphase geht es in eine von drei K.O.-Runden, die am 29.12. stattfinden (und bei ganz großem Erfolg sogar in die Finals am 30.12.).

Die Mannschaft spielt in neuem S3L Outfit in den Farben rot-gelb. Die SGL Spielbetriebs-GmbH hat die Bekleidung (auch im Vorgriff auf den neuen Ausrüstervertrag) der Mannschaft gestellt, die Kosten für das Bedrucken wurden von der Firma VK Metallbau in Hockenheim und privaten Spendern getragen. Die Logos sind vielleicht noch nicht die finalen Logos der Spielgemeinschaft, stellen aber den aktuellen Entwurfsstand dar und würden von der Agentur kupfer//rieper in Hirschberg designed.

Ein paar Eckdaten zu den Lundaspelen 2023:
Das Turnier gibt es seit 1978. Inzwischen ist es nach eigenen Angaben das größte Hallenhandball-Turnier auf der Welt. Die Lundaspelen wird von LUGI Handboll organisiert, einem der größten schwedischen Handball Vereine mit mehr als 1200 Aktiven in 60 Mannschaften. In 2023 sind insgesamt 776 Mannschaften aus 167 Vereinen gemeldet. Gespielt wird in 37 Hallen, die große Eröffnungszeremonie findet am 26.12. abends in der Sparbanken Skåne Arena in Lund statt.

Die WNOZ berichtet >>>hier.