Start in die Rückrunde
[9.01.2025/S3L]
H1 > S3L – TV Gelnhausen > Sa, 11.1.25, 19:30 Uhr, HBH
Gleich zu Beginn der Rückrunde steht ein Spitzenspiel in der Heinrich-Beck Halle an. Mit dem Tabellenzweiten TV Gelnhausen kommt ein Gegner, gegen den die S3L in der Hinrunde mit 23:27 verloren hat. Die Jungs aus der Barbarossastadt sind entschlossen, den zweiten Sieg zu holen und in Leutershausen zu gewinnen. Dem Topspiel sieht Trainer Thorsten Schmid mit gemischten Gefühlen entgegen. „Das wird eine maximale Herausforderung“, sagt er. Gelnhausen sei eine gewachsene Mannschaft mit geringer Fluktuation. „Der Kader ist sehr gut besetzt auf allen Positionen“, so Schmid. Gelnhausen profitiere von jahrelanger, kontinuierlicher Arbeit, die sich jetzt auszahle. Gleichwohl muss Gelnhausen in Leutershausen auf drei Stammspieler verzichten; auf den schon länger verletzten Lasse Georgi sowie auf Yannik Mocken und Henrik Müller.
Der Kader der S3L dagegen ist nahezu wieder komplett, es fehlen der Langzeitverletzte Alexander Hübe sowie der erkrankte Simon Spilger. Tim Burkard und Hannes Weindl sind wieder mit auf der Platte. Ein schmerzlicher Verlust ist Yessine Meddeb, der zu Jahresbeginn zum Zweitligisten TV Großwallstadt wechselte. „Wir verlieren einen unserer besten Spieler in der laufenden Saison“, bedauert Schmid, „das ist natürlich für jeden Trainer eine Katastrophe“. Yessine Meddeb sei nicht zu ersetzen, „das kann nur über das Kollektiv laufen“, beton der Coach. Dennoch wünscht er dem Linkshänder mit der Nummer 8 alles Gute für die Zukunft. „Für Yessine ist das eine riesige Chance, die er wirklich verdient hat“, sagt Schmid, „für mich allerdings ist es sowohl sportlich als auch menschlich ein großer Verlust“.
Der Blick zurück auf die Hinrunde ist für den Trainer auch etwas getrübt. „Die Niederlagen gegen Kirchzell und Friesenheim waren unerwartet und hätten wirklich nicht sein müssen“, stellt Schmid klar. Dennoch ist er insgesamt mit der Mannschaft zufrieden. „Wir haben wirklich das Beste daraus gemacht“, betont er angesichts des großen Verletzungspechs und dem neu zusammengestellten Kader. Mit dem vierten Tabellenplatz (20:10) kann die S3L zufrieden sein. Ziel bleibt, sich im oberen Drittel der Tabelle zu halten.
Der TV Gelnhausen liegt in der 3. Handball-Liga Staffel Süd-West auf dem zweiten Platz (27:3). Anwurf in der Heinrich-Beck Halle
ist am kommenden Samstag um 19:30 Uhr. feh